Doppelten Grund zur Freude hatten Schulleitung sowie Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nordhorn in der letzten Woche. So konnten die neue Pausenhalle und eine von der Firma Rosink Objekteinrichtungen gesponserte Sitzlandschaft den Schülerinnen und Schülern offiziell übergeben werden.

  • bild1bild1

Größere Umbauarbeiten waren erforderlich, um aus  alten und maroden Musikräumen moderne und lichte Aufenthaltsräume zu schaffen. Diese bieten nunmehr über 400 Schülerinnen und Schülern bei regnerischer und kalter Witterung in Pausen einen trockenen Aufenthaltsraum. Die renovierte Pausenhalle ist zudem mit 96 Schließfächern ausgestattet, die insbesondere jüngeren Schülerinnen und Schülern kostenlos als sicheres Depot für Kleidung, Schulbücher und Hefte zur Verfügung stehen. Über eine farbenfroh gestaltete Sitzlandschaft freuten und bedankten sich Schulleiter Andreas Langlet und sein Stellvertreter Wolfgang Krämer am letzten Montag bei Dirk Brandt und Jan Veddeler. Die beiden Geschäftsführer der Firma Rosink konnten sich persönlich davon überzeugen, wie intensiv und gern die mit geschwungenen Elementen gestaltete und in Orange- und Rottönen gehaltene Sitzlandschaft von Schülerinnen und Schülern aufgesucht werden. Das Mobiliar wird genutzt um dort zu frühstücken, miteinander zu reden oder einfach das Lernen mit einer Entspannungspause zu unterbrechen.

In einer kurzen Ansprache machte Geschäftsführer Jan Veddeler deutlich, dass seine Familie sich dem Gymnasium Nordhorn seit vier Generationen sehr verbunden fühle. Das von seiner Firma gebaute Objekt solle auch ein Geschenk an das Gymnasium Nordhorn sein, das man der ehemaligen Schulleiterin Monika Woltmann und ihrem Einsatz für die bauliche Entwicklung des Gymnasiums zu einer modernen Campusschule zu verdanken habe. Verbunden mit den Worten der Anerkennung verknüpfte Veddeler die Hoffnung, dass die Ausstattung der Schule auch eine entsprechende Wertschätzung durch die Schülerinnen und Schüler erfahren möge. Dann könnten Schule und Schüler sich seiner und ihrer weiteren Unterstützung sicher sein, so Veddeler.

Wolfang Krämer