Fünf Tage als Manager eines Konzerns- Seminarfach „Global Players“ nahm am Management-Information-Game teil
Einmal an der Spitze eines international tätigen Unternehmens - das konnten die Teilnehmer des Seminarfachs der Jgst. 12 in einem fünftägigen Planspiel vom 24. bis 28. Oktober in der Kreissparkasse erleben.

  • bild1bild1

Die Simulation wurde von der Universität Bochum unter dem Namen ‚Bo-Cash‘ entwickelt und erlaubt interessante Einblicke in die Probleme und Chancen der Leitung eines Unternehmens. So erlebten die Teilnehmer eine interessante Woche, in der sie die Schwierigkeiten bei Produktion und Vertrieb eines modernen Kühlschranks nachvollzogen.  Manchmal war der Arbeitstag auch stressig, etwa als sich im 3. Quartal für das Unternehmen ‚Küchenlösungen Deutschland‘ Verluste einstellten.

Einen besonderen Höhepunkt bildete der Abend der Präsentation, an dem die oben genannte Firma ‚KLD‘ mit den beiden Unternehmen ‚Everest‘ und ‚Kühltec AG‘ ihre Produkte vor einem breiteren Publikum vermarkten durfte. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler interessante Neuentwicklungen von Kühlschränken vor, etwa Modelle, die von sich aus den Leerstand oder das Verfallsdatum bei bestimmten Produkten anzeigen konnten und über eine ‚Touchpad‘ verfüften.
Bei der am Freitag abschließenden Hauptversammlung zeigten sich alle drei Gruppen gut vorbereitet und konnten positive Zahlen, d. h. Gewinne im zweistelligen Millionenbereich, verkünden. Insofern waren am Ende alle Teilnehmer Sieger des Planspieles. Trotz aller Belastungen zog ein Schüler das positive Resümee: „Indianer kennt keinen Stress“.

Auch in Zukunft wird das Planspiels  ‚MIG‘ also zu einer Bereicherung unseres Bildungsangebots am Gymnasium Nordhorn im Bereich Wirtschaft beitragen.

Peter Beckmannshagen