Einen äußerst kurzweiligen und lustigen Nachmittag verbrachten am Mittwoch, dem 20. April, neun Schüler des Gymnasiums Nordhorn im Textilmuseum. Der NDR suchte „Models“ für einen Dreh zu einem Dokumentarfilm über die Nordhorner Textilindustrie, der gegenwärtig unter der wissenschaftlichen Beratung von Herrn Straukamp entsteht. Im Rahmen der Kooperation, die das Gymnasium Nordhorn mit dem Stadt- und Textilmuseum unterhält, hatte die neue Museumsdirektorin, Frau Höppner, zu einem Drehnachmittag geladen. Erwartungsfroh, aber auch ein wenig angespannt ob der anstehenden Drehanforderungen betraten unsere Schüler das Museum im Nino-Hochbau. Dort wurden sie vom Regisseur und NDR-Redakteur Joop Wösten sowie seinem Kamera- und Fotografenteam in Empfang genommen. Die leichte Anspannung wich sofort im Kleidermagazin des Museums einer heiteren Stimmung.

  • bild1bild1

Hier konnten die Schüler völlig ungezwungen zunächst einige Originalstücke sowie nachgeschneiderte Produkte aus alten Nino-Kollektionen anprobieren, wobei der NDR bereits eifrig drehte. Später kleideten sich die Schüler in speziellen Stücken, die typisch für eine bestimmte Mode- bzw. Erfolgsdekade Ninos gewesen sind und die innerhalb des Dokumentarfilms als eine Art roter Faden Verwendung finden sollen. Unsere „Models“ werden dabei unter anderem als die jeweilige Kapiteleinleitung für die 1950er bis 1980er-Jahre fungieren. Dabei präsentieren sie Stücke wie die „Waterschürze“, mit der Ninos Erfolgsgeschichte vor über 100 Jahren losging, den in den 1950ern weltbekannten Nino-Flex-Mantel, ein Stück aus der Emma Peel-Kollektion von 1968 (im Mini-Rock-Format) sowie Jeans-Mantel und Parker der Jugendbewegung aus den 1970er bis 1980er Jahren. „Es war interessant zu sehen, wie Teile einer Reportage entstehen“, vermerkte eine Schülerin am Ende des Drehs. Andere stimmten dem zu und ergänzten, dass sie einen derartig „lockeren“ Dreh nie erwartet hätten. Eltern und Mitschüler werden sich einen eigenen Eindruck davon verschaffen können, wenn sie am 1. Juni um 21.00 Uhr auf N3 die Dokumentation „Unsere Geschichte – Mode macht Nordhorn“ verfolgen.

Johannes Etmanski