Im Jahre 2010 wurde die regionale Mathematik Olympiade als Grafschafter Mathematik Olympiade GraMO erstmalig am Gymnasium Nordhorn ausgetragen. An der mittlerweile siebenten Veranstaltung dieser Art, die aufgrund des Austragungsortes in diesem Jahr ELMO hieß, nahmen am 12.04. nicht weniger als 13 Gymnasien des Emslandes und der Grafschaft Bentheim teil.

  • bild1bild1

Bei der vom Franziskusgymnsasium in Lingen hervorragend organisierten Olympiade traten insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler zum mathematischen Wettstreit an.
Während die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 zunächst eine Stunde lang kniffelige Aufgaben zu lösen hatten und sich nach einem anschließenden Imbiss in der Turnhalle austoben durften, hatten die Jahrgänge 7 bis 10 ein härteres Programm vor sich. Eineinhalb Stunden Zeit für drei Aufgaben, das war am Ende dann doch zu wenig für einige Teams, von denen sich die drei besten für die Endrunde qualifizierten, in der es galt, eine Aufgabe in 15 Minuten zu „knacken“ und dann vor allen Anwesenden zu präsentieren. Hier setzte sich nach einer sehr gelungenen Präsentation das schon nach der Vorrunde deutlich führende Team des Georgianums aus Lingen durch und verwies das St. Ursula Gymnasium aus Haselünne und das gastgebende Franziskusgymnsasium auf die Plätze.

In der Kategorie A der jüngeren Teilnehmer setzte sich ebenfalls das Georgianum durch, musste den ersten Platz jedoch mit den Gymnasien Werlte und Haren teilen.
Vom Gymnasium Nordhorn konnten die Sieger des letzten Jahres aus der Kategorie A als jüngstes Team bei den älteren Jahrgängen einen beachtlichen 15. Rang ertüfteln.
Die Platzierungen der Grafschafter Schulen im Einzelnen:

Kategorie A: 4. Gymnasium Nordhorn und Evangelisches Gymnasium Nordhorn; 10. Burg-Gymnasium Bad Bentheim I; 15. Burg-Gymnasium Bad Bentheim II
Kategorie B: 6. Gymnasium Nordhorn II; 8. Burg-Gymnasium Bad Bentheim; 12. Evangelisches Gymnasium Nordhorn I; 15. Gymnasium Nordhorn I; 16. Evangelisches Gymnasium Nordhorn.

Stephan Heetlage