Tripelkonzert – Die zweite. Eine beeindruckende Neuauflage

Bereits zum zweiten Mal gelang es rund 70 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Nordhorn, der Musikschule und des Evangelischen Gymnasiums zusammen mit ihren Dozenten und Lehrkräften die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Überaus beeindruckend präsentierte das Ensemble am 20. Februar im gut gefüllten Konzert-und Theatersaal ein mitreißendes Konzert.

  • bild01bild01

In diesem Jahr beteiligten sich die Bläserklasse 6 und Orchestermitglieder vom Gymnasium Nordhorn, die Orchesterklasse 6 des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn sowie „Das kleine Orchester“, das Ensemble Wietmarschen und das Streichorchester der Musikschule.

Präsentiert wurde den Anwesenden ein abwechslungsreiches Programm unter der Leitung von Lehrkräften der drei Institutionen. Diese hatten das Konzertprogramm im Vorfeld miteinander erarbeitet und mit den einzelnen Teilorchestern die Stücke geprobt, bevor am vergangenen Wochenende das gesamte Orchester zusammentraf. Gegenüber dem letzten Jahr gab es eine Neuerung: alle Stücke wurden gemeinsam vom ganzen Orchester gespielt.

Feierlich eröffnet wurde das Konzert mit dem Stück „Feuerwerksmusik“, welches von Georg Friedrich Händel komponiert und 1749 zu einem Feuerwerk uraufgeführt wurde. Begeistert vom musikalischen Niveau des ersten Stückes folgte das Publikum gebannt dem weiteren Konzert. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der Filmmusik: Nach „Rohan“ aus „Herr der Ringe“ konnten die Zuhörer dem Lied „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James-Bond-Film und „The Hanging Tree“ aus dem aktuellen Blockbuster „Die Tribute von Panem“ lauschen. Zwischendurch machte das Orchester mit dem mitreißenden Klassiker „Hey Soul Sister“ einen Ausflug in die Rockmusik.

Auch die Präsentation des Themas aus „Jurassic Parc und eines Ausschnitts aus dem majestätischen Soundtrack „Transformers“ überzeugte die Anwesenden von der Leistung der jungen Musikerinnen und Musiker. Mit dem Rock-Klassiker "Eye of the Tiger", dem Titelsong zu "Rocky III" aus dem Jahr 1982, beendeten sie ihr Konzert, jedoch nicht ohne dem begeisterten Publikum eine Zugabe zu gewähren.

Unisono lobten Hilmar Sundermann, Leiter der Musikschule, Christoph Gastler, der stellvertretende Schulleiter des EGN und auch Andreas Langlet, Schulleiter des Gymnasiums Nordhorn, die beachtliche Qualität des Konzerts und die gute Zusammenarbeit der drei Institutionen. Gefragt nach ihren Eindrücken sagte eine Schülerin des Gymnasiums Nordhorn nach dem Konzert: „Es war toll, mit so vielen Musikern auf einer großen Bühne ein Konzert zu geben. Ich schwebe wie auf Wolken.“

Dorothea Leutenantsmeyer, Kerstin Wörsdörfer