In der Nacht vom 05. auf den 06. Februar fanden sich insgesamt 72 Schülerinnen und Schüler aus 18 Klassen der Jahrgänge 5 bis 8 im Cafeteria-Gebäude des Gymnasiums Nordhorn ein, um eine Nacht lang knifflige Aufgaben zu bearbeiten.

In seiner Begrüßung hob der neue Schulleiter des Gymnasiums, Herr Andreas Langlet, der am Montag offiziell in sein Amt eingeführt wurde, hervor, dass es eine besondere Ehre sei, an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen und betonte, dass es deutlich mehr Interessierte gegeben habe, die an der Mathenacht hätten teilnehmen wollen, als die hier Anwesenden.

  • Bild01Bild01
Hinweis: Viele weitere Bilder (71 insgesamt) sind auf der Homepage des Fördervereins zu sehen.

Teilnehmen durften jedoch immer nur vier Schülerinnen und Schüler pro Klasse. Betreut wurden diese durch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die auch mal helfend zur Seite standen, wenn ein Problem nicht verstanden wurde oder gar nicht gelöst werden konnte. Zudem leisteten die Oberstufenschüler die Essens- und Getränkeausgabe und organisierten die Anmeldung.

In den vorhergehenden Jahren nahm das Gymnasium Nordhorn jeweils an der „Langen Nacht der Mathematik“ teil, die von zwei Gymnasien in Neumünster organisiert wird. Dabei waren die Aufgaben so kreiert, dass es den Schülerinnen und Schülern nicht immer leicht fiel, sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Zudem brach der Server der Organisatoren immer wieder unter der Last der vielen Online-Eingaben zusammen.
Die Fachschaft Mathematik des Gymnasiums Nordhorn hatte nun zu entscheiden, ob und in welcher Form eine Teilnahme an einem solchen Wettbewerb geleistet werden kann. Kurzerhand entschied man sich dafür, eine eigene Mathenacht zu organisieren, wobei der Ablauf ähnlich gestaltet wurde wie die langen Mathenächte zuvor. Auch konnte die Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Döner, Pizzen und Getränken durch das finanzielle Engagement des Fördervereins des Gymnasiums Nordhorn wie gewohnt gewährleistet werden.

Bei der Nordhorner Mathenacht treten die Teams der jeweiligen Klassen gegeneinander an und haben dann jeweils fünf Aufgaben in drei Runden zu bearbeiten. In diesem Jahr erreichten fast alle Teams die dritte Runde und zwei aus den unteren Jahrgängen, sowie vier aus den Jahrgängen 7/8 konnten auch die Aufgaben der letzten Runde richtig lösen. Entscheidend für die Platzierung war dann die Darstellung der Lösungen und der Lösungswege.

Während sich bei den Jahrgängen 5/6 die Klasse 6a knapp vor der Klasse 5c und der Klasse   durchsetzen 6e konnte, entschied die Klasse 7e den Wettbewerb deutlich und auch frühzeitig für sich. Hier belegten die Klassen 8a und 8d und die Plätze 2 und 3.

Zum Abschluss fand in Anwesenheit der Eltern die Siegerehrung statt, bei der kleine Präsente überreicht wurden. Als Sieger konnten sich aber alle fühlen, die diese Nacht mit Mathematik verbracht haben, alle Schülerinnen und Schüler haben im Team und in angenehmer Atmosphäre viel erreicht und einen tollen Abend verbracht.

Stephan Heetlage