Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien fand am Nordhorner Gymnasium, unter den Augen der strengen Juroren (F. Mogge, C. Pala und J. Schreiber), der erste schulinterne Jugend debattiert-Wettbewerb statt. Dabei haben die Schüler der Altersklasse I (Patrick Lorkowski, Omar Zerarka, Insa Rigterink und Sven ter Stal) sich in der 24-minütigen Debatte mit dem Thema „Soll an unsere Schule außerhalb des Sportunterrichts das Tragen von Hotpants und Jogginghosen verboten werden“ auseinandergesetzt. In dieser emotional geführten Debatte vertrat die Pro-Seite hauptsächlich „die Gefahr unangebrachter Reize im Schulalltag“. Dem widersprach die Kontra-Seite u.a. mit „der individuellen Entfaltungsmöglichkeit der Jugendlichen“. Insa Rigterink (9c) und Sven ter Stal (8d) überzeugten die Juroren mit ihren Argumenten und ihrem Auftreten am ehesten und gingen als Schulsieger aus dem Schulwettbewerb hervor.

In der Debatte der Altersklasse II (Eda Acilar, Sylvia Petrik, Kian Hüseman, Jannek Prinz) ging es um „das Einführen von Pfand für Kaffeebecher zum Mitnehmen“. Dabei setzte die Pro-Seite hauptsächlich auf den Umweltaspekt und die daraus entstehenden Kosten für Mensch und Natur. Für die Kontra-Seite war der logistische und ökonomische Aufwand für eine Einführung Grund für ihre Ablehnung. Am Ende dieser Debatte qualifizierten sich Eda Acilar und Sylvia Petrik (beide 10e) für den nun anstehenden Regionalwettbewerb, welcher am 2. Februar in Bramsche durchgeführt wird...

Auf dem Foto sieht man Herrn Krämer mit den Debattenten der Altersklasse I.

Cem Pala