Beim Bezirksentscheid des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Emden mussten sich die 3 Schwimmmannschaften des Gymnasiums Nordhorn mit den besten Mannschaften des Bezirks Weser-Ems messen.

Die Jungen der Wettkampfgruppe II (Lukas Portheine, Marvin Beckemper, Jonas Hirsch, Tim Feitsma, Eric Lensker, Lars Wollschläger, Milan Monse, Markus Burghard und Jan Vogelsang) hatten ihre Konkurrenten bereits im Vorfeld hinter sich gelassen und qualifizierten sich im Alleingang für den Landesentscheid. Die größte Hürde war die Erkrankung von 2 Schwimmern. Durch den kurzfristigen Einsatz von Markus Burghard wurde das Mannschaftsergebnis gesichert.

  • Bild1Bild1

Die Mädchenmannschaft WK II mit Marina Burghard, Maren Deters, Lea Eberhard, Janine Harmsen, Pia Harmsen, Birte Mundt, Neele Punt, Clara Schiphorst und Maxine Vischer hatten sich größerer Gegenwehr zu stellen. Nach der Lagenstaffel führten die Konkurrenten des Willms-Gymnasiums Delmenhorst und des Gymnasiums Lohne. Bereits nach dem Kraulschwimmen war der Rückstand aufgeholt und die weiteren Einzelwettkämpfe wurden alle gewonnen. 25 Sekunden Vorsprung krönten den Sieg der Abschlussstaffel.

Die Mitbewerber der Mädchenmannschaft WK III waren noch zahlreicher und stärker: Willms-Gymnasium Delmenhorst, Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst, Ursulaschule Osnabrück und  Gymnasium Lohne.

Mit einem Rückstand von 9 Sekunden nach der Lagenstaffel auf das führende Max-Planck-Gymnasium  wurde die Aufholjagd gestartet. Die Brust- und Kraulschwimmerinnen holten jeweils 1,5 Sekunden auf. Beim Rückenschwimmen waren Katharina Alsmeier und Alina Bohlen 6 Sekunden schneller als die Konkurrenz und der Rückstand war wettgemacht. In der 8 x 50 m Kraulstaffel zogen die Mädchen an allen Konkurrenten unwiderstehlich vorbei und gewannen mit 8 Sekunden Vorsprung den Bezirksmeistertitel.

Zur siegreichen Mannschaft gehören Katharina Alsmeier, Alina Bohlen, Hanna Duhn, Kira Feußner, Denise Kronemeyer, Anna-Lena Martin, Fenna Popp, Anna Portheine und Maria Segbers.

Jens Schiphorst