– zum vierten Offizielle Einweihung der neuen Musikräume und des Schulhofes

Im Beisein des Landrates Herrn Friedrich Kethorn und weiterer Landkreismitarbeiter, des zuständigen Architekten Herrn Gerold Potgeter, der stellvertretenden Bürgermeisterin Silvia Vries, der Schulleiterin Frau Monika Woltmann, von Vertretern der ausführenden Firmen und aus der Politik und weiteren Gästen wurden die neuen Musikräume und der umgestaltete Schulhof mit seiner Attraktion, dem Soccer-Court, am 18.06.2015 offiziell eingeweiht.

  • Bild1Bild1

Musikalisch eröffnet wurde die Feier von der Bläserklasse 6cb unter der Leitung von Herrn Peter Scholz mit einem Mozart Mix. In seiner Rede kam der Landrat Herr Friedrich Kethorn auf die umfangreichen baulichen Maßnahmen der letzten Jahre am Gymnasium Nordhorn zu sprechen. Darunter hob er natürlich besonders den gelungenen Bau der beiden neuen Musikräume in der ehemaligen Turnhalle und die ansprechende Umgestaltung des Schulhofes hervor. Gleichzeitig lenkte er seinen Blick aber auch auf eine zukünftige Baumaßnahme: den Umbau der alten Musikräume zu einer großzügigen Pausenhalle. Bevor Frau Woltmann als Schulleiterin das Wort ergriff, sang der Rockpopchor unter der Leitung von Heike Späthe das Lied „Just the way you are“ von Bruno Mars. Frau Woltmann bedankte sich in ihrer Rede bei allen, die halfen, die Projekte zu verwirklichen. Für die Mitfinanzierung des neuen Schulhofs lobte sie die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler: durch einen großangelegten Sporttag im letzten Jahr kamen 15000€ zusammen.

Ihr Dank galt auch den Sponsoren: dem Elternverein, dem Förderkreis und dem Kooperationspartner, der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn. Mit deren zusätzlicher Unterstützung konnte deshalb auch neben dem tollen Klettergerüst der Soccer-Court für den Schulhof angeschafft werden. Der Fachobfrau des Faches Musik, Frau Dorothea Leutenantsmeyer, überreichte sie einen gerahmten handsignierten Gruß von David Garret mit einer seiner CDs und ein signiertes Selbstportrait von Udo Lindenberg. Beide hatten schon vor Jahren damit die Fachgruppe Musik am Gymnasium Nordhorn unterstützen wollen. Beide Widmungen sollen nun die neuen Musikräume zieren.

Der Architekt Herr Gerold Potgeter stellte in seiner Ansprache die konstruktive Zusammenarbeit der Gruppe um Herrn Wolfgang Krämer heraus und fügte hinzu, dass die Umgestaltung des Schulhofes sein vierter großer Auftrag am Gymnasium Nordhorn gewesen sei. Mit der vierten Übergabe des großen Schlüssels an die Schulleiterin Frau Woltmann gelten die Baumaßnahmen nun als offiziell beendet. Allerdings musste die sportliche Eröffnung des Soccer-Courts durch ein kleines Fußballspiel aufgrund eines Schauers kurzzeitig verschoben werden. Deshalb konnten die Anwesenden noch den Liedern „Jamaika Jack“ und „Roar“ von Katy Perry, gespielt von der Bläserklasse 6cb, lauschen, bevor das Wetter es endlich zuließ, auf dem Schulhof den Soccer-Court einzuweihen.

Kerstin Wörsdörfer

Bericht bei ev1.tv