... des Gymnasiums Nordhorn in der vollbesetzten Alten Weberei

„Nicht toll oder toller, sondern am tollsten“, so könnte mit wenigen Worten das diesjährige Sommerkonzert des Gymnasiums Nordhorn in der Alten Weberei beschrieben werden. Im vollbesetzten Saal gelang es den Musikern und Sängern über zwei Stunden hinweg, das Publikum zu begeistern. „Musik und Bühne“, so das Motto des Konzertes, bot von Chartsongs über Evergreens hin zu Stücken aus Musicals und weltbekannten Opern für jeden Geschmack das Richtige.

Eröffnet wurde das Konzert von der Bläserklasse 6. Selbstsicher spielten sie einen Mozart Mix, der von J. O‘Reilly arrangiert wurde, das Stück „Jamaika Jack“ und den von Katy Perry im Jahr 2013 gesungenen Song „Roar“. Hier erwies sich einmal mehr die gelungene Zusammenarbeit von Schule und Musikschule. Bevor Stücke aus unterschiedlichen Opern den Zuhörern präsentiert wurden, sang das Vokalensemble das Lied „Memory“ aus dem Musical „Cats“. Im Gegensatz zur Oper ist bei Musicals ein breites Spektrum stilistischer Einflüsse erkennbar, wohingegen diese eigentlich aus der Vertonung einer dramatischen Dichtung besteht.

  • Bild8Bild8

Doch die Oper „Carmen“ war in dieser Hinsicht ein revolutionärer Bruch. Vielleicht wurde sie auch gerade deshalb zu einem der größten Welterfolge der Operngeschichte: Carmen ist Zigeunerin, die in einer Zigarettenfabrik arbeitet und reihenweise den Männern die Köpfe verdreht. In dem vom Orchester präsentierten Stück „Habanera“ verkündet sie ihre erfrischende Lebensauffassung. Besonders zu erwähnen ist, dass Miriam Sprick, Abiturientin und Flötistin des Orchesters, das Stück arrangiert hat. Dem Genre Oper blieb auch der Lehrerchor zusammen mit dem Vokalensemble treu. Sie sangen gemeinsam „Ombra mai fu“ aus der Oper „Xerxes“.

Beschwingt ging es im Folgenden weiter. Im Musical „Fiddler on the Roof“ wird die Geschichte des armen Milchmanns Tevje erzählt, der darüber nachdenkt, seine ältesten Töchter zu verheiraten. Aber diese haben ganz eigene Pläne. In einem Medley spielte das Orchester Szenen dieses Musicals und danach rockte der Oberstufenchor mit dem aus dem Jahr 1985 stammenden Song „Rock me Amadeus“ den Saal. Zusammen mit dem Unterstufen- und Rockpopchor gab anschließend das Orchester „Summer Nights“ aus dem Musical „Grease“ zum Besten. Bevor ein stimmgewaltiges Abba-Medley, das fast alle Gruppen gemeinsam darboten, jedweden auf seine Kosten kommen ließ, wurde spontan von Schülerinnen und Schülern der Song „The Hanging tree“, ein Lied aus dem Soundtrack des Films „Die Tribute von Panem“, eingeschoben. Diesen von Katharina und Philip Mundt arrangierten Song musste ebenso spontan, aber deswegen nicht weniger souverän Jens Peitzmeier dirigieren. Gesungen wurde er von Alica Reimink.

In der Pause bestand die Möglichkeit, die Kunstausstellung der Klasse 8e, betreut von der Kunstlehrerin Frau Brüggemann, zu bestaunen. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse hatten passend zu dem Motto des Abends farbenfrohe Bilder gemalt.

Nach der Pause eröffnete die Blasorchester-AG den zweiten Teil des Sommerkonzertes mit „A Night at the Opera“, das das vierte Album der Rockgruppe Queen war, bevor die Abiband des Jahrgangs Q12 die im Neo-Soul-Stil angelegte mitreißende Komposition „Happy“ von Pharrell Williams sang. Arrangiert haben dieses Lied die Schüler Luca Ismaiel und Marie Heiduczek, die sich im Gesang besonders hervortat. „Oye como va“, das von Santana gecovert wurde, und das Chanson „Autumn leaves“ wurden von der Big Band gespielt. Die Solistin bei letztgenanntem Jazzstück war Alica Reimink. Mit der Blasorchester- AG hat die Big Band den Song des weltbekannten Musicals „Tarzan“ unter Begleitung des Rockpop- und des Unterstufenchors dargeboten. Auch die Solistinnen Jana Bauer, Nele Höllmann und Alica Reimink wandten sich dem Musical zu und präsentierten „Highlights from Chicago“. Bevor ein opulentes  Medley des Musicals „Phantom of the Opera“, wiederum arrangiert von der Abiturientin Miriam Sprick und präsentiert von fast allen Gruppen, den spannungsreichen musikalischen Abend beendete, sangen Oberstufen- und Lehrerchor und das Vokalensemble ein Udo-Jürgens-Medley, begleitet von der Big Band und dem Orchester.

Tosender Applaus vom Publikum belohnte nach dem Konzert alle Akteure. Dieser war so überwältigend, dass die Gruppen noch zwei Zugaben brachten. Besonderer Dank galt den Musiklehrern Kirsten Krings, Dorothea Leutenantsmeyer, Jens Peitzmeier, Peter Scholz und Heike Späthe, aber auch einigen Schülerinnen und Schülern, die nach Jahren in den Musikgruppen mit ihrem Abitur ausscheiden. Herzlichen Dank für dieses Sommerkonzert auch an alle anderen beteiligten Schülerinnen und Schüler für das Engagement und die beeindruckenden Leistungen.

Kerstin Wörsdörfer