Seit zwei Jahren gibt es eine Kooperation meiner Robotik AG mit dem Unternehmen Utz in Schüttorf. Durch finanzielle Unterstützung haben wir drei Roboter anschaffen können, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr ein 'unternehmennahes' Projekt verwirklicht haben. Letztes Schuljahr besuchte meine AG dazu das Unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler haben das Werk besichtigt und einzelne Kästen selbstständig hergestellt.

In den vergangenen Monaten wurden Produktionsabläufe mittels Förderbandern und Transportfahrzeugen aufgrund von eigenen Ideen mithilfe der Lego Mindstorms Roboter in Gruppen umgesetzt.

Die Kooperation wurde vom Schulvorstand genehmigt und die finanzielle Förderung erfolgte nach einer Spende an den Förderkreis der Schule.

Dazu gibt es hier weitere Pressemitteilungen:

Jens Riedel