... des Gymnasiums Nordhorn - Die gesamten Einnahmen gehen als Spende an die Organisation Pro Asyl

Die Schülervertretung des Gymnasiums Nordhorn organisierte bereits zum sechsten Mal eine große Charity Gala in der alten Weberei, deren gesamter Erlös gespendet wurde. Dieses Jahr wurde die Spende in Höhe von 1763.37 € der Organisation „Pro Asyl“ überreicht, einer unabhängigen Menschenrechtsorganisation, die sich seit vielen Jahren für die Rechte verfolgter Menschen in Deutschland und Europa einsetzt.

  • Bild1Bild1

Weitere Bilder gibt es auf GN-Online.

Wochenlang hatten die Akteure, Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs bis hin zu Oberstufenschülern, aber auch Lehrer, für diesen großen Abend geprobt. In ihrer freien Zeit trafen sie sich und studierten ihre Acts ein, um den Zuschauern eindrucksvolle Leistungen präsentieren zu können. Und sie enttäuschten die Erwartungen nicht. Ein buntes Programm nahm das Publikum mit auf einen kurzweiligen Abend. Die Zuschauer konnten tolle Gesangseinlagen, coole Tänze, anspruchsvolle Instrumentalstücke, aber auch fesselnde Turnküren bewundern. Als Moderatoren geleiteten Maxine Vischer, Duc Anh Nguyen, Clara Schiphorst und Leon Heils durch den Abend. Jannek Prinz stellte dem Publikum die Organisation „Pro Asyl“ vor. Eröffnet wurde das Programm von Alexandra Munk und Feline Altenhof. Sie spielten auf dem Klavier den ersten Satz von Claude Debussy „Petite Suite“ namens „En Bateau“ vierhändig vor, ein Stück, mit dem die beiden bereits erfolgreich am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen haben. Sportlich ging es mit der Leistungsturngruppe des TVN Nordhorn weiter. Emilie Cochet, Hannah Seifert und Anna Wörsdörfer aus der fünften Klasse zeigten zusammen mit fünf weiteren Turnerinnen ihrer Altersstufe eine tolle Showeinlage: sie turnten eine Choreographie auf kleinen Kästen. Tilda Jahn aus der sechsten Klasse sang mit ihren elf Jahren alleine vor so einem großen Publikum das Lied „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller und konnte danach alle im Saal dazu bewegen, ein Geburtstagsständchen für ihre kleine Schwester Paula zu singen.

Nachdem die Bigband des Gymnasiums Nordhorn unter der Leitung von Peter Scholz den Song „Autumn Leaves“, der 1945 von Joseph Kosma komponiert wurde, präsentiert hatte, spielten Sophie Emmler und Constanzia Schumacher, beide bereits mehrfache Wettbewerbsgewinner, ein weiteres Klavierduett. Sie boten dem Publikum Hörgenuss auf höchstem Niveau, bevor das Vokalensemble des Gymnasiums Nordhorn unter der Leitung von Jens Peitzmeier mit dem Stück „Memory“ aus dem Musical „Cats“ zur Pause überleitete. Nach der Pause performte Kaira Eylering, eine Schülerin aus der zehnten Klasse, eine Tanzeinlage in einer Mischung aus New Style und Hip-Hop zu einem selbstgemachten Remix. Ihr folgte die Sängerin Klara Iske. Mit dem Song „People, help the people“ der berühmten Sängerin Birdy konnte die Zehntklässlerin das Publikum vom ihrem Gesangstalent überzeugen. Die im Sommer letzten Jahres gegründete Abiband des Jahrgangs Q1/2 hatten sich für den Hit „Happy“ von Pharrell Williams entschieden. Die Hauptstimme sang Marie Heiduczek.

Der Moderator Leon Heils spielte mit drei weiteren Gitarristen aus dem Gitarrenensemble unter der Leitung von Humphrey Baumann das Konzert in D-Dur von Georg Philipp Telemann, bevor die Akrobatik Gruppe des VfL Weiße Elf die Zuschauer in ihren Bann zog. Die Gruppe begeisterte das Publikum mit atemberaubenden Akrobatikeinlagen. Alica Reimink und Catharina Mundt haben im Duett einen selbst arrangierten Beatles-Song vorgetragen, bevor die Big Band den gelungenen Abend mit dem Lied „Oye como va“, das u.a. von Santana gecovert wurde, beendete. Donnernder Applaus des Publikums belohnte die Akteure, die sich nochmals alle auf der Bühne versammelten. Der Beifall galt einerseits natürlich den beeindruckenden Showeinlagen, andererseits würdigte das Publikum damit aber auch das soziale Engagement aller Beteiligten vor und hinter der Bühne.

Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmern. Wir freuen uns schon auf die nächste Gala in zwei Jahren.