Zu dem diesjährigen "German National Brain Bee" - Wettbewerb am 09.05.15 hat sich Tatjana Winter, Schülerin der Q34, in Absprache mit Frau Brookmann angemeldet.  An diesem Wettbewerb in Heidelberg können nur 40 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilnehmen. Die Gewinnerin des Wettbewerbs darf Deutschland beim internationalen Wettbewerb vertreten, der in diesem Jahr in Australien stattfinden wird.
Die Teilnehmer – überwiegend Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 - mussten sich dabei verschiedenen englischsprachigen Tests zum Thema Neurobiologie stellen, auf die sie sich mit Hilfe zweier Skripte vorbereiten konnten.

  • Bild1Bild1

Nach Anmeldung und Begrüßung standen zunächst vier verschiedene Tests an: Der erste war ein 15minütiger Test zu neurobiologischen Grundlagen aber auch spezielleren Fakten, der aus Beschriftung-, Ankreuz- und kurz zu beantwortenden Fragen bestand. Bei der folgenden Sektion lagen den Teilnehmern verschiedene mikroskopische Präparate oder Gehirnbestandteile vor, die es zu identifizieren galt. In der anschließenden „Podiumsdiskussion“ bekam jeder Teilnehmer drei Fragen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gestellt, die innerhalb von 15 Sekunden beantwortet werden mussten. Der letzte Teilbereich war eine Patienten-Diagnose. Den Teilnehmer wurde ein kurzes Video eines Patienten vorgeführt und ein paar Hintergründe wurden geliefert. Die Teilnehmer sollten dann herausfinden, an welcher neurobiologischen Krankheit der Patient leidet.  Für eine Eingrenzung konnten Sie die Ergebnisse zweier Tests (von 17, z.B. MRT, Bluttest, usw.) freischalten, um Hinweise zu erhalten, um welche der 15 möglichen Erkrankungen es sich handelt.
Alle vier Tests wurden ausgewertet und nur die besten 10 Teilnehmer kamen in die Finalrunde. Auch hier wurden Fragen gestellt, die innerhalb von 15 Sekunden werden mussten. Hatte ein Teilnehmer drei Fragen falsch beantwortet, war er ausgeschieden. So blieben am Ende zwei Teilnehmerinnen übrig, Tatjana Winter und die spätere Siegerin, die im Stechen gegeneinander antraten. Eine falsche Antwort führte schließlich zur Entscheidung. Tatjana Winter belegte letztlich einen hervorragenden 2. Platz, der immerhin mit einem 75-€ -Amazon- Gutschein belohnt wurde.

Inga Brookmann