In der vergangenen Woche (13.04. bis 17.04.2015) fand der diesjährige Gegenbesuch unserer Schüler in Malbork statt. 21 Schüler aus der Q12 und dem Jahrgang 10 sowie drei begleitende Lehrkräfte (darunter Frau Woltmann) besuchten in unserer Partnerstadt an der Nogat ihre Gastgeber, die sie selbst im September letzten Jahres beherbergt hatten.

Der Besuch stand unter dem besonderen Vorzeichen des zwanzigjährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Nordhorn und Malbork. Dementsprechend genossen wir am Donnerstag, dem 16.04., einen feierlichen Akt mit dem Malborker Bürgermeister und einer üppigen polnischen Torte.

  • Bild1Bild1

Besondere Attraktionen der Austauschfahrt waren neben der obligatorischen Burgbesichtigung in Malbork selbst die Ausflüge an die Ostsee, nach Danzig und ins relativ nahe Elbing. Dabei konnten sich unsere Teilnehmer davon überzeugen, dass der Wohlstand in unserem östlichen Nachbarland immer stärker wächst. Fester Bestandteil der Programmaktivitäten war aber auch wieder eine Projektarbeit: Unsere Schüler recherchierten mit ihren polnischen Partnern in gemischten Gruppen – analog zu der Arbeit in Nordhorn im September – zum Thema „Tourismusstadt Malbork“. Wir erfuhren auf diese Weise etwas über neue touristische Attraktionen in unserer Partnerstadt, etwa einen „Dino-Park“, der im Jahr fast so viele Besucher anzieht wie unser Tierpark, aber auch über neue Sport- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie kulturelle Begegnungsstätten.


Nach einer interessanten Woche erfolgte am Freitagabend, nach zahlreichen herzlichen Umarmungen, einigen Tränen und ausgestattet mit unermesslich umfangreichen „Lunchpaketen“ für den Reiseweg, die Rückfahrt. Den allermeisten Schülern wird die sprichwörtliche „polnische Gastfreundschaft“ eine bleibende Erinnerung sein.

Johannes Etmanski, Claudia von Behren