Wie in jedem Jahr nähern wir uns mit großen Schritten der Advents- und Weihnachtszeit – einer Zeit des Teilens, der Freude und des Schenkens. Um diese Freude auch mit denen zu teilen, die weniger haben als wir, haben wir uns in diesem Jahr erneut an der Aktion des Weihnachtspäckchenkonvois beteiligt. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ macht sich der Konvoi auf den Weg, um Kindern in ärmeren Regionen Europas (Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Polen und der Ukraine) eine Weihnachtsfreude zu bereiten.
Die Aktion ist eine vollständig ehrenamtliche Initiative: Kinder in Deutschland packen, oft mit Unterstützung ihrer Eltern, Geschenke für andere Kinder. Dabei lernen sie in der Weihnachtszeit viel über die Bedeutung von teilen, schenken und beschenkt werden – und erleben, wie viel Freude es bereitet, anderen helfen zu können.
In einer zweiwöchigen Sammelzeit wurden die Päckchen dieses Jahr erstmals nicht nur von unseren Schülerinnen und Schülern, sondern auch in Zusammenarbeit mit mehreren Nordhorner Grundschulen vorbereitet: der Marienschule, Waldschule, Pestalozzischule und der Grundschule am Roggenkamp. Gemeinsam konnten wir beeindruckende 370 Päckchen sammeln!
Am 15. November wurden die liebevoll gepackten Geschenke feierlich an die Mitglieder des Round Table übergeben. Zur Übergabe kamen die Schulleiterinnen und Schulleiter der beteiligten Schulen, Lehrkräfte, die Klasse 5E sowie der Kurs Katholische Religion der Q12 zusammen. Auch die Presse, vertreten durch Sebastian Hamel, begleitete die Veranstaltung.
Die Päckchen treten nun ihre Reise an, um Kindern in den Zielregionen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die durch ihr Engagement und ihre Großzügigkeit diese Aktion ermöglicht haben!
Mit Freude blicken wir auf diese gemeinsame Leistung zurück und freuen uns darauf, diese Tradition im nächsten Jahr fortzuführen.
Sabrina Willemsen