IMG 0026

Eine ungewohnte Stille herrscht in der altehrwürdigen Aula des Gymnasiums Nordhorn. Zwölf Leser*innen samt Begleitung sitzen gebannt auf ihren Stühlen. Die Jury, bestehend aus einer Vertreterin der Stadtbibliothek, den zwei Deutschlehrerinnen Frau Meyer und Frau Zwafink, der Vorjahressiegerin Josefine Gottwald und der Elternvertreterin Frau Kappel schauen erwartungsvoll in die Runde. Erst die einführenden Worte von Frau Hilbers, der Organisatorin des Schulentscheids, lockern die Atmosphäre. Der Schulentscheid 2023 ist eröffnet.

IMG 0015

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Am Gymnasium Nordhorn präsentieren in einer ruhigen, angenehmen Runde die diesjährigen Klassensieger*innen der sechs sechsten Klassen ihre Bücher. Die Aufregung ist den Kindern anzusehen, doch alle meistern ihre Aufgabe mit Bravour. Keine Stimme zittert, niemand stolpert über seinen Text, allen gelingt es, die Zuhörer*innen in ihre Geschichte zu ziehen und das sogar mit einem immer wiederkehrenden Lächeln in allen Gesichtern am Ende jedes Vortrages. Die erste Runde ist geschafft. Die Schüler*innen stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Nun kommt es auf die zweite Runde an. Insgesamt vier Schüler*innen qualifizieren sich und präsentieren in dieser Runde eine Textpassage aus dem Roman von Marie Hüttner „Ist Oma noch zu retten“ – ein außergewöhnliches Kinderbuch, ein spannender und zugleich witziger Krimi, in dem sich das Mädchen Pia auf die Suche nach ihrer Oma Lore begibt – eine Oma der besonderen Art. Carlotta Büngeler gelingt es dabei in einer herausragenden Weise, den Charakteren Leben einzuhauchen, die Situation sprachlich präzise zu erfassen und zu interpretieren. Gebannt lauschen alle Zuhörer*innen ihrer Stimme, ihren Worten, der Geschichte. Ein ganz wunderbarer Vortrag, dem man noch gerne länger gefolgt wäre! Sie ist die Siegerin des Schulentscheids 2023! Und doch war die Entscheidung der Jury nicht so schnell und einfach zu treffen, wie man vielleicht vermuten könnte, denn auch Emma Wolthaus und Benedikt Hüwe, die letztlich Platz zwei und drei für sich errangen, waren in ihrer Präsentation äußerst souverän. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese zwei wunderbaren Stunden in einem ganz besonderen Rahmen, der entscheidend von den guten Leserinnen und Lesern geprägt wurde.

IMG 9992

Carlotta zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid, der in der Stadtbibliothek Nordhorn stattfinden wird. Wir wünschen ihr viel Erfolg für den nächsten Wettbewerb und vor allem weiterhin viel Freude am Lesen.

Anne Hilbers