10

Das Gymnasium Nordhorn hat sich in diesem Jahr erstmalig an der Aktion des Weihnachtspäckchenkonvois beteiligt und unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ innerhalb kürzester Zeit insgesamt 227 Päckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa gepackt.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist eine komplett ehrenamtliche Initiative, die mit der Hilfe von vielen Freiwilligen Kindern in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in den entlegensten und ärmsten Ländern Europas (wie Bulgarien, Moldawien, Rumänien und der Ukraine) ein unvergessliches Weihnachtsfest bescheren möchte. Jedes Jahr machen sich viele Lastwagen mit weit über 100.000 Päckchen aus Deutschland auf den Weg in die Zielregionen, um die Geschenke dort persönlich an die Kinder zu übergeben.

Der Grundgedanke dieser Aktion ist, dass Kinder in Deutschland die Bedeutung von teilen, schenken und beschenkt werden lernen und erleben, welche Freude es bereitet, anderen Menschen zu helfen.

Der katholische Religionskurs des Jahrgangs 11, Frau Willemsen und Frau Krieger haben kurz nach den Herbstferiendazu aufgerufen, dass auch Schüler:innen unserer Schule Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi packen und sich so erstmalig an der Aktion beteiligen. Es fanden Präsentationen des Projekts in den einzelnen Lerngruppen statt, es wurden Flyer verteilt, die Päckchen wurden in Empfang genommen und eine Woche lang in der Bibliothek unserer Schule gesammelt.  Die Warteschlange an der Abgabestelle hat uns täglich aufs Neue überrascht und ist sicherlich den meisten in Erinnerung geblieben.

  • 66
 

Ingesamt sind bei dieser einwöchigen Sammelaktion 227 Weihnachtspäckchen zusammengekommen.

Wir sind erstaunt und begeistert, wie viele Päckchen gepackt wurden und wie viele Schüler:innen, Eltern und Erziehungsberechtigte und auch Lehrer:innen sich an dieser Aktion beteiligt haben.

Die Päckchen wurden am 17.11.2023 vom Round Table 102 Grafschaft Bentheim abgeholt und gehen gegen Ende November auf die weite Reise in die Zielländer.

Wir danken euch allen für die tolle Zusammenarbeit und die vielen Päckchen und freuen uns schon jetzt auf den Weihnachtspäckchenkonvoi 2024, bei dem wir hoffentlich wieder auf eine so starke Unterstützung durch die Schulgemeinschaft zählen können.

Ginte, Virginia und Lilly für den Kurs Katholische Religion Jg. 11
sowie Frau Krieger und Frau Willemsen als Ansprechpartnerinnen für das Projekt