„Uuuuuund Action!“ hieß es kürzlich für einige Schülerinnen und Schüler des zehnten und zwölften Jahrgangs. Im Rahmen eines Filmprojekts der 10C/D/E und des Seminarfachs „Dokumentarfilm“ besuchte der Kameramann und Dokumentarfilmer Justin Peach aus Mainz unsere Schule. Die Lerngruppen profitierten vom Know-how des Profis und lernten wertvolle gestalterische Methoden. So wurden sie geschult in den Bereichen Bild- und Sounddesign, Storytelling, Licht und Interviewsituationen. Darüber hinaus erlangten sie interessante Einblicke in den Arbeitsalltag eines Filmemachers und wurden sensibilisiert für das weite Berufsfeld rund um das Thema Film. Als Highlight sei hier die Beschäftigung mit seinem preisgekrönten Dokumentarfilm „Kleine Wölfe“ (in voller Länge auf YouTube zu finden: https://youtu.be/b6MhwP9wvFc) erwähnt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Medienkompetenz ausbauen, indem sie sich z. B. mit der Frage nach Chancen und Grenzen von Wahrheit und Authentizität auseinandersetzten. Das Gelernte fand seine Anwendung in verschiedenen praktischen Übungen, in denen technische Fragen, wie die „richtige“ Position der Kamera, sowie inhaltliche Umsetzung im Fokus standen. Das anschließende Feedback, welches Licht und Schatten der Ergebnisse präzise benannte, ermöglichte die individuelle Weiterentwicklung. Somit können die Tage mit Justin Peach als absoluter Gewinn verzeichnet werden, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicherlich über die Schulzeit hinaus prägen werden. In diesem Sinne danken wir Justin sehr für die tolle Zusammenarbeit und den wertvollen Input.

Thea Lambers und Anika Lübbers